Einzigartig: Das Baumstriezel-Cafe in Essen-Holsterhausen

Das Baumstriezelcafé gibt es so nicht mehr. Nach einem Pächterwechsel heißt das Café nun Kaffeerebellen, Baumstriezel werden aber immer noch gemacht, allerdings nicht täglich.

Baumstriezel

Ich habe eine neue Mission: Dem Ruhrgebiet (und meinetwegen auch dem gesamten Umland) das Thema “Baumstriezel” näher zu bringen. Aber von Anfang an.

Nur einer günstigen Fügung ist es zu verdanken, dass es uns heute ins Baumstriezel-Café in der Gemarkenstraße trieb. Der Italiener unseres Vertrauens hatte nämlich noch nicht auf, so dass uns der Hunger die ganze Gemarkenstraße runtertrieb. Da wir Bäcker, Thai-Restaurant, Supermarkt, Italiener und Eis-Café direkt um die Ecke haben, laufen wir eher selten weiter die Gemarkenstraße runter. Auch für uns, die wir immerhin schon anderthalb Jahre hier leben, gibt es also noch was Neues zu entdecken.

Und so kamen wir am Baumstriezel-Café vorbei, einem sehr unscheinbaren kleinen Café, das uns auch bisher nie aufgefallen war. Drinnen saßen direkt vorm Fenster zwei Ruhrgebiets-Ommas mit einem länglichen runden Gebäckstück auf dem Tisch. Auch auf den Bildern draußen im Fenster konnte man Bilder von diesem runden, hohlen Gebäck sehen. Noch nie gesehen, was kann das nur sein? Sofort stand fest… hier müssen wir hin.

Cafe

Eine Stunde später betreten wir das kleine Café. Außer uns ist niemand da, wir fragen vorsichtig, ob es noch was gibt. Klar gibt es das, sagt man uns. Käsekuchen wäre noch da, und natürlich Baumstriezel, die werden nur frisch gemacht und dauern so ein Viertelstündchen. Aber wegen den Baumstriezeln sind wir ja hier, und Zeit haben wir auch und frisch gemacht klingt super, also setzen wir uns und gucken uns an, in welchen Variationen es das so gibt.

Letztendlich entscheiden wir uns für die Zimt-Variante. Ein Baumstriezel, so sagt man uns, reiche locker für zwei Leute. In der Zwischenzeit gibt es schon mal Latte Macchiato mit leckerem Keks und dann können wir ein bisschen mitgucken, wie unser Striezel gemacht wird.

Latte

Hefeteig wird dabei dünn in einer Spirale um einen dicken Holzstab gedreht und so frisch gebacken. Heiß aus dem Ofen wird er bei Bedarf noch mit Hagel- oder Zimtzucker, Mandeln, Nüssen oder anderen Leckereien gewälzt und so serviert.

“Das isst man mit den Händen”, erfahren wir von der Frau des Baumstriezelbäckers, als sie uns Baumstriezel und eine Dose Feuchttücher an den Tisch bringt. Ob man’s noch abkühlen lassen sollte, frage ich. Ja, das könnte man, aber warm schmeckt es am besten, ist die Antwort, deswegen wage ich mich dann auch an das heiße Gebäck und reiße mir etwas Striezel ab.

Striezelstück

Halber Striezel

Und jetzt mal im Klartext: Rumänischer Baumstriezel ist ja wohl genial lecker! Lecker warm, schöner dünner saftiger Hefeteig, drumherum Zimtzucker. Warum haben wir anderthalb Jahre gebraucht, um dieses Café zu finden, das direkt um die Ecke ist, mit dieser Spezialität, die es nun wirklich nicht an jeder Ecke gibt, und das eben völlig zu Unrecht. Mal abgesehen davon, dass die Inhaber unheimlich herzlich und nett sind und das Café zwar schlicht, aber trotzdem gemütlich eingerichtet ist. Wir verputzen unseren Striezel und bestätigen uns dabei in unserer Schwärmerei.

Leider, so erfahren wir danach im Gespräch, läuft das Café nicht gut. Es gibt zu wenig Laufkundschaft, und die Leute, die doch kommen, reichen leider nicht, um langfristig überleben zu können. Unsere Einschätzung ist, dass der Laden auf einer laufkundschaftstarken Straße wir der Rü laufen würde wie Hulle und der Standort “weiter hinten auf der Gemarkenstraße” einfach euphemistisch ausgedrückt nicht gut gewählt ist. Das hilft jetzt akut natürlich auch nicht weiter und als wir aus dem Café kommen, muss ich mich erst mal ein bisschen fangen, weil ich fast anfangen könnte zu weinen bei dem Gedanken, dass ein so nettes Paar mit so einer genialen Idee keinen Erfolg haben sollte.

Mein Aufruf deswegen, meine Mission zur Rettung des Baumstriezel-Cafés: Esst mehr Baumstriezel! Den gibt es, superfrisch und lecker auf der Gemarkenstraße 79 in Essen-Holsterhausen. Wer keine Baumstriezel probieren möchte, kann immer noch Käsekuchen oder belegte Brötchen verputzen, aber ich empfehle hier doch dringendst, sich an die namensgebende Spezialität zu trauen. Alle mitmachen, ja? JA???

Theke

Baumstriezel-Café
Gemarkenstraße 79
45147 Essen
Telefon: 0201/47 45 48 95

Öffnungszeiten: Mo – Fr 09:00 – 18:00 Uhr, So 12:00 – 18:00 Uhr, Sa Ruhetag

Bericht in der WAZ

17 thoughts on “Einzigartig: Das Baumstriezel-Cafe in Essen-Holsterhausen”

  1. Ich finde Baumstriezel klingt nach großem Kino und unbedingt probierenswert. Für ein gemeinsames Baumstriezel-Testessen :)!

  2. Wie toll! Ich hab da auch mal gewohnt. In der Holbeinstraße. Aber das Café gab’s da noch nicht…
    Übrigens haben wir eine gemeinsame Bekannte! Die Welt ist klein 😉

    1. Ich bitte darum, meine Damen. Sollte ich anwesend sein, komme ich gerne dazu, sofern das denn erwünscht ist.

  3. Miss James, unbedingt! Das machen wir! Und Anne, klar kommst du! Ich müsste halt das Kindi mitbringen…Aber das ist nett! Und isst uns nix weg 😉
    Anne, dann sag ich dir, wer unsere gemeinsame Bekannte ist. Aber vielleicht kommst du auch drauf! Du siehst sie gerade nicht so oft, sonst täglich 😀

    1. Frau Nilsson macht’s ja spannend, es wird immer mysteriöser. Ich dachte, es ginge um Gesa, aber das scheint ja so nicht der Fall zu sein. Hmmm…

  4. Ich finde Ihre Aktion toll. Die Eigentümer des Striezel-Cafes sind gute Freunde von mir. Ich habe auch bei der Einrichtung des Cafes geholfen und war froh, dass die beiden Hoffnung schöpften. Nun sieht es gar nicht gut aus, für das Cafe. Das ist so traurig. Trotzdem, wirklich toll von Ihnen, so ein Aufruf! Vielen Dank!

    Freundlicher Gruß,
    Santi Costa

  5. Wie toll! Wir haben diese Spezialität auf einem Bauernmarkt auf Gran Canaria kennengelernt. Der Stand war der mit der längsten Schlange. Es war genau richtig, sich ebenfalls dort anzustellen. Himmlisch lecker. Und wir haben noch gedacht: “So etwas leckeres gibt es in Deutschland nicht!” Vielen Dank für den Tipp! 🙂

  6. Hallo Anne, habe eben Deinen Eintrag über das “Baumstriezel – Café” gelesen und muß Interesse zeigen. Leider erreiche ich unter der von dir angeebenen Tel-Nr. keinen mehr. Anscheinend ist die Prognose der Schließung eingetroffen 🙁
    Da ich mich aber selber für ein solches Café interessiere, wollte ich nun nachfragen ob es möglich wäre, über dich, einen Kontakt zu den Besitzer herzustellen.
    Vielen Dank im Voraus!

    L Gruß Emilia bieber

    1. Dann werd ich die wohl mal ändern. Ich hab sie aus dem Internet rausgesucht, da steht sie dann wohl auch teilweise falsch.

  7. Baumstriezel sind SUPER! Wir waren gerade in Budapest und ich konnte nicht aufhoeren, diese Leckerei zu essen. Ich wuenschte wir haetten hier im Rhein-Main-Gebiet eine Baeckerei, die es verkauft!!

  8. Wir verkaufen in Mannheim neckarau und Mannheim Lindenhof auch frische Baumstriezel
    Außerdem verschicken wir baumstriezel
    Unter baumstiezel -Macher. De könnt ihr nachlesen, wo wir noch sind

  9. Ich finde diesen Text einfach toll. Ich bin mit Baumstriezl groß geworden da meine Familie aus Siebenbürgen kommt. Aber in diesem Text ist ein ziehmlich großer Fehler. Ich würde mir wünschen das dies ausgebessert wird. Der Baumstriezl kommt nicht aus Rumänien, sondern aus Siebenbürgen. Das ist ein großer unterschied, da die Siebenbürgen Deutschen, wie ich es einer bin den Ursprung aus Deutschland haben. Wir sind rein Deutsche, und der Baumstriezl wurde als erstes von den Siebenbürgendeutschen gemacht. Die Rumäner sind ein ganz anderes Volg, sie sind ein zusammengewürfeltes Volk aus vielen Ländern, also Ursprungslos! Ich würde mir wünschen das dies noch berichtig wird, ansonsten ein toller Bericht und ein tolles Gebäck

    1. Sehr Richtig ! Baumstrietzel ist ein Siebenbürgisches Gebäck durfte auf keiner Familienfeier fehlen nur zu besonderen Anlässen zB. Hochzeiten ,Taufen, Konfirmationen usw.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.